stimmen


... ich frage mich eigentlich jedes Mal: Würde SIE das durchgehen lassen?“

Klaus Detlef Olof, literarischer Übersetzer, Österreichischer Staatspreis für literarische Übersetzer

Eva Maria Widmair, meine großartige Lektorin – ich kann und will mir einfach keine andere vorstellen! Ohne sie wäre keins meiner Bücher das, was es ist. Und es ist enorm, was ich zwischen sprachlichem Feingefühl und Duden-Fachwissen jedes Jahr von ihr lernen kann. Überdies ist es jedes Mal eine Freude, mit ihr zu tun zu haben.“

Eva Rossmann, Autorin

Draga Eva,
Working with you was a big pleasure!“

Drago Jančar, Schriftsteller

Fantastisch: Ein solch präzises Lektorat mit konstruktiven Vorschlägen hatte ich noch nie!“

Prof. Konrad Bergmeister, Universität für Bodenkultur Wien, Präsident der Freien Universität Bozen, Vorstand der BBT SE

Danke für die behutsamen und zum Teil ingeniösen Verbesserungen!“

Wolfgang Kos, Direktor Wien Museum

So klare, stichhaltige Argumentationen, warum eine andere Formulierung besser funktioniert, gibt es selten. Und dann noch auf eine Art und Weise vorgebracht, die die eigene Eitelkeit kein bisschen leiden lässt. Es ist ein Vergnügen, mit ihr zusammenzuarbeiten und Texte weiterzuentwickeln.“

Herbert Justnik, Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien

Liebe Frau Widmair,
alles bestens, mit Bewunderung für das genaue Auge und die klare Hand!“

Hans Karl Peterlini, Landesausstellung Südtirol

Eva Maria Widmair — die ideale Reisebegleiterin, die mit Passion, Einfühlungsvermögen und größter Kompetenz durch den Text(dschungel) begleitet.
Aus diesem Abenteuer kommt man anders heraus, als man hineinging.“

Carmen Müller, Buchautorin, Künstlerin

Eva Maria Widmair nimmt Sprache ernst und Texte sehr genau. Akribisch arbeitet sie am Ideal der Fehlerfreiheit.“

Paul Divjak, Autor, Künstler, Kulturwissenschaftler

Mit Eva Maria Widmair zu arbeiten ist eine intellektuelle wie menschliche Freude. Mit höchster Kompetenz und Präzision seziert sie den Text und deckt erbarmungslos jede sprachliche Unebenheit auf, ihr entgeht keine unschlüssige Stelle – und schon gar kein Fehler!“

Jutta Telser, Übersetzerin, kunst meran|o arte

Mit viel Feingefühl für die einzelnen Autoren, mit maximaler Kompetenz und großer Strenge haben Sie die Texte zu einem klaren und fehlerfreien Ganzen zusammengefügt.“

Reimo Lunz, Archäologe und Buchautor, Redakteur des 640 Seiten starken Bandes Unser Pustertal in Vergangenheit und Gegenwart

Die Zusammenarbeit mit Eva Maria Widmair ist jedes Mal wieder eine Bereicherung und eine Freude. Erstaunlich, was sie aus Texten hervorzaubert!“

Rea Schiffer, Grafikerin, pinkpixels, Wien